Ein Service von vasektomie-experten.de | In Kooperation mit dem Urologicum Osnabrück

Vasektomie Zentrum Osnabrück: Erfahrene Urologen für Sie


Sieben Ärzte als Experten für die Sterilisation des Mannes

Das Urologicum Osnabrück, bestehend aus der Praxis im Hasehaus und dem Standort in der Niels-Stensen-Klinik, führt die Non-Skalpell-Vasektomie (Sterilisation des Mannes) als einen Operationsschwerpunkt durch. Der gesamte Prozess teilt sich am Standort Osnabrück in vier Termine auf: zunächst wird ein Termin für ein persönliches Arztgespräch vereinbart. Hier klärt der Arzt/die Ärztin den Wunsch des Patienten ab und lernt ihn kennen. Beim zweiten Termin wird der Patient gründlich untersucht und es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Außerdem findet eine ausführliche Beratung sowie Aufklärung statt. Wenn sich der Patient schließlich für den Eingriff entscheidet, findet dieser beim dritten Termin statt. Der vierte Termin umfasst die Nachuntersuchung und Kontrolle durch Spermiogramme. Die Vasektomie ist ein unkomplizierter Eingriff, jedoch ist das Thema oftmals sensibel. Daher achten die Ärzte des Urologicums Osnabrück besonders auf Einfühlungsvermögen und Diskretion.

An den zwei Standorten des Urologicums sind insgesamt sieben urologische Fachärzte tätig: Dr. Fleig, Dr. Yildiz, Dr. Mechelhoff, Dr. Schumann, Dr. Vollmer, Dr. Preußer und Dr. Hoven.

Die Praxis im Hasehaus wurde modern und hell gestaltet. Hierdurch herrscht eine hygienische und gleichzeitig warme und einladende Atmosphäre. Die Klinikräumlichkeiten, ebenfalls modern, sind ausgezeichnet ausgestattet und bieten exzellente Voraussetzungen für alle urologischen Behandlungen.

Das Leistungsspektrum des Urologicums ist entsprechend umfangreich. Zu den Leistungen zählen u.a. verschiedene urologische Tumortherapien, Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose und Therapie bei Erektionsstörung, unerfülltem Kinderwunsch, Phimose, Harnwegsinfekten bei Frauen, Röntgen, Endoskopie, Mikrobiologie oder Hodenhochstand bei Kindern.

Dr. Peter Fleig

Urologe in Osnabrück

Der Urologe Dr. Fleig begann sein Medizinstudium im Jahr 1983 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. 1989 schloss er sein Studium ab, währenddessen er ebenfalls seine Doktorarbeit geschrieben hatte. Nach dem Studium arbeitete er von 1990 bis 1991 in der chirurgischen Abteilung des St. Bernhard Hospital in Kamp-Lintfort und ging danach für seine Facharztausbildung an die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Städtischen Kliniken Wuppertal Barmen. Nachdem Dr. Fleig seine Facharztausbildung im Jahr 1995 erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde er leitender Oberarzt der Abteilung für Urologie, Kinderurologie und Urogynäkologie der St. Barbara-Klinik in Hamm. Seit 2002 ist der Arzt nunmehr als niedergelassener Urologe in Osnabrück tätig.

Dr. Serdar Yildiz

Dr. Serdar Yildiz

Dr. Yildiz, seit 2021 niedergelassener Facharzt für Urologie in der Gemeinschaftspraxis Urologicum Osnabrück, fing im Jahr 2004 mit seinem Medizinstudium an der Universität Pécs in Ungarn an. 2006 wechselte er an die Universität Tübingen. Nachdem er das Studium 2011 beendet hatte, ging der Arzt für ein Jahr in die Chirurgie am SRH Klinikum in Oberndorf am Neckar und anschließend in die Chirurgie am Marienhospital Stuttgart, wo es einen Schwerpunkt für Viszeralchirurgie gibt. Von 2016 bis 2020 war Dr. Yildiz als Urologe am Diakonie Klinikum Stuttgart tätig. Der Facharzt wurde ihm 2019 von der Ärztekammer Baden-Württemberg anerkannt. Seit 2021 ist er nun niedergelassener Urologe in der Berufsausübungsgemeinschaft Urologicum Osnabrück. Dr. Yildiz erlangte 2021 die Zusatzqualifikation für die Psychosomatische Grundversorgung und Medikamentöse Tumortherapie.

Dr. Andre Mechelhoff

Dr. Andre Mechelhoff

Von 1984 bis 1990 studierte Dr. Mechelhoff Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 1991 bis 1992 war er Arzt im Praktikum in der Allgemeinchirurgie des EVK Lengerich und in der Urologie der Städtischen Kliniken Osnabrück. Im Juli 1992 wurde Dr. Mechelhoff zum Arzt approbiert und im Oktober zum Dr. med. in Göttingen promoviert. Bis 1993 arbeitete der Urologe als Notarzt in der Allgemeinchirurgie des EVK Lengerich. Es folgte seine Facharztausbildung (1993-1998), in welcher er als Assistenzarzt in der Urologie an den Städtischen Kliniken Osnabrück tätig war. Schließlich wurde er 1998 Funktionsoberarzt und Oberarzt der Klinik für Urologie am Johannes Wesling Klinikum in Minden. Eine Stelle als Leitender Oberarzt hatte er von 2001 bis 2004 an der Klinik für Urologie des Johannes Wesling Klinikums in Minden inne. Seit 2005 ist Dr. Mechelhoff nun niedergelassener Facharzt für Urologie sowie Leitender Arzt der Belegabteilung für Urologie an der Paracelsusklinik Osnabrück.

Dr. Martin Schumann

Facharzt für Urologie in Osnabrück

Dr. Schumann ist seit 2013 am Urologicum Osnabrück als Urologe tätig. Nach dem Abschluss seiner medizinischen Ausbildung im Jahr 2001 war er zunächst als Oberarzt am Klinikum Minden in der Klinik für Urologie und Kinderurologie angestellt. Er ließ sich 2003 in einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. J. Papenburg in Osnabrück nieder. Ein Jahr später wurde daraus eine Einzelpraxis, ehe Dr. Schumann 2005 in die Urologische Praxis am Marienhospital ging. Dort war er bis 2012 tätig.

Seine Ausbildung begann der Urologe 1988 mit einem humanmedizinischen Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Das Studium schloss er 1995 ab. Von 1994 bis 1995 war Dr. Schumann im Praktischen Jahr in der Chirurgie der Marshfield Clinic in Marshfield, Wisconsin, USA, in der Urologie und der Inneren Medizin des Klinikums Minden. Ein Jahr später war er als Arzt im Praktikum ebenfalls in Minden in der Klinik für Allgemeinchirurgie. Nach seiner Facharztausbildung (1997-2001) an der Mindener Klinik für Urologie und Kinderurologie, arbeitete er dort bis November 2002 als Oberarzt. Seine Doktorarbeit beendete er im Juli 1999.

Dr. Isis Vollmer

Dr. Isis Vollmer

Für Frau Dr. Vollmer begann die medizinische Laufbahn mit dem Studium der Humanmedizin an der Universität in Münster. Im Jahr 2002 schloss sie ihr Studium erfolgreich ab und war anschließend Ärztin im Praktikum bzw. Assistenzärztin in der Abteilung für Urologie und Kinderurologie des Städtischen Klinikums Osnabrück. Von 2004 an war sie als Assistenzärztin in der Abteilung für Chirurgie II/Coloproktologie der Raphaelsklinik in Münster tätig. In dieser Zeit wurde Dr. Vollmer außerdem zur Dr. med. promoviert. Sie ging anschließend bis 2010 in die Abteilung für Urologie und Kinderurologie des Städtischen Klinikums Osnabrück und absolvierte im November 2008 bereits ihre Facharztprüfung. Von 2011 bis 2016 arbeitete die Urologin als Oberärztin in ebendieser Klinik und hatte dort die Leitung der urologischen Endoskopie inne. Seit August 2016 ist Dr. Vollmer als niedergelassene Fachärztin im Urologicum Osnabrück und als Belegärztin tätig.

Dr. Markus Preußer

Dr. Markus Preusser

Dr. med. Markus Preußer ist Facharzt für Urologie mit den Zusatzqualifikationen Medikamentöse Tumortherapie und Fachkunde im Strahlenschutz (Notfalldiagnostik, Urologie und Kinderurologie). Seine medizinische Ausbildung begann 2006 bis 2013 mit einem Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Semmelweis Universität Budapest/Ungarn. In den darauffolgenden 10 Jahren folgten verschiedene Stationen, bei denen Dr. Preußer praktische Erfahrungen und Expertise aufbauen konnte:

Chirurgie, St. Agatha Krankenhaus Köln, Common Trunk, Prof. Dr. Zieren
Urologie, Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen, Dr. Martin
Urologie, Albertinen-Krankenhaus Hamburg, Dr. Zecha
Urologie, Institut für Männergesundheit am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Prof. Dr. Sommer

Seit 2023 ist Dr. Preußer als niedergelassener Facharzt für Urologie tätig. Zudem ist er  Arzt der Belegabteilung für Urologie am Marienhospital Osnabrück. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Urologie sowie im Bundesverband der Deutschen Urologen e.V.

Dr. Julian Hoven

Dr. Julian Hoven

Dr. med. Julian Hoven - Facharzt für Urologie - hat die Zusatzqualifikationen Fellow of the European Board of Urology, F.E.B.U., Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung sowie Genetische Beratung inne.

Sein Medizinstudium absolvierte er 2004 - 2010 an den Universitäten Szeged und Ulm. Es folgte 2010 die Promotion unter der Leitung von Professor Keller (Universität Ulm). Die Weiterbildung zum Facharzt für Urologie im Klinikum Osnabrück startete 2011 und endete erfolgreich 2016 unter der Leitung von Chefarzt Professor van Ahlen. Eine weitere Weiterbildung fand 2016 / 2017 (Medikamentöse Tumortherapie) im Klinikum Ibbenbüren unter der Leitung von Chefarzt Dr. Hönecke statt. Dr. Hoven arbeitete als Oberarzt an der Klinik für Urologie und Kinderurologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Hijazi (2017 - 2022 ).

Seit 2023 ist Dr. Hoven niedergelassener Facharzt für Urologie am Urologicum Osnabrück (Berufsausübungsgemeinschaft). Er ist Mitglied in der European Association of Urology (EAU) und der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU).

Lage und Kontaktdetails für die Standorte des Urologicums Osnabrück

Standort: Innenstadt Osnabrück (Hasehaus):
Adresse: Neumarkt 1a, 49076 Osnabrück
Telefon: 0541 - 600 80 70
Telefax: 0541 - 600 80 799
E-Mail: info@vasektomie-osnabrueck.de

Sprechzeiten
Montag: 08:00 - 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: im wöchentl. Wechsel 8:00 - 16:30 Uhr oder 11:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Kartenansicht auf Google Maps
Urologicum Osnabrück Innenstadt (Hasehaus)

Standort: Niels-Stensen-Klinik:
Adresse: Am Natruper Holz 69, 49076 Osnabrück
Telefon: 0541 - 600 80 70
Telefax: 0541 - 600 80 799
E-Mail: info@vasektomie-osnabrueck.de

Sprechzeiten
Montag: 08:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und im wöchentl. Wechsel 16:00 - 18:00 Uhr oder
13:45 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Kartenansicht auf Google Maps
Urologicum Osnabrück in der Niels-Stensen-Klinik

Termine Online buchen

Die Webseite vasektomie-osnabrueck.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie.

© vasektomie-experten.de 2011 - 2024

Fachliche Prüfung der Texte von dem Vasektomie-Experten
Dr. Serdar Yildiz - Facharzt für Urologie - Osnabrück